Neues Website-Konzept für einen Datenmanagement-Dienstleister
Big Data ist in aller Munde. Beim Gedanken an die Möglichkeiten, die Kundendaten offenbaren, läuft den Verantwortlichen in Unternehmen regelmäßig das Wasser im Munde zusammen. Aber das Sammeln, Verwalten und Managen dieser Daten bringt kaum jemanden in Verzückung. Halt! Doch: die Leute von AMS in München. Schon beim ersten Kennenlern-Termin fielen die leuchtenden Augen auf, wenn es um IHR Thema ging. Schnell wurde aus dem Projekt neue Website mehr.
So sah die Situation anfangs aus …
Manche Unternehmen werden gegründet, um eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Aber dann entwickeln sie sich weiter, oft in ganz verschiedene Richtungen. Im Kern geht es bei der AMS MARKETING SERVICE GMBH immer noch um das, weshalb das Unternehmen einmal gegründet wurde: Datenmanagement oder neudeutsch Big Data. Im Laufe der Zeit hat AMS aber immer mehr getan als sich „nur“ um diesen Kern zu kümmern, weil die Kunden danach fragten und AMS schon immer den Ehrgeiz hatte Lösungen für Kunden zu finden. Die Kehrseite der Medaille: Heute fällt es AMS schwer genau zu sagen, was sie alles tun, ohne den Eindruck zu erwecken, sie seien ein Bauchladen. Und wenn man sich im Internet mit seiner Website präsentieren möchte, kann genau das zum Problem werden.
Jetzt könnte eine Agentur hergehen, die vorhanden Inhalte vom Kunden zu nehmen, sie schön zu sortieren und eine hübsche Website zu bauen. Alles fein. Nur so tickt SOCIAL CREATIVE ROOM nicht.
So sind wir an die Sache herangegangen …
Schon bei der Anfrage wurde für AMS deutlich, dass SOCIAL CREATIVE ROOM anders tickt. Es gab keine Auflistung von Preisen, sondern eine ausführliche eMail. Diese eMail zeigte, dass vor dem Bau der Website und dem Preis dafür noch eine ganze Menge kluge Überlegungen stehen müssen. Sonst droht die Gefahr, dass man nur Geld verbrennt!
Das hat überzeugt. Nach einem sehr offenen und produktiven Kennenlern-Termin hat SOCIAL CREATIVE ROOM einen Workshop entwickelt. Ziel des Workshops: Geschäftsleitung und Schlüsselpersonen von AMS legen die Unternehmensbrille ab und nehmen neue Perspektiven ein. Am Ende des Workshop-Tages stand eine tragfähige Positionierung. Und nicht nur das: Erste Ideen für den Aufbau der Website lagen auf dem Tisch und ganz nebenbei entstanden auch Ansätze für neue Vertriebswege.
So wird die künftige Website aussehen …
Zukünftig wird es eine Website geben, die vor allem den Spirit von AMS beschreibt. Denn der ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter im einzelnen und im Team stehen dabei im Fokus. Die neue Positionierung wird mit diesem Konzept eindrücklich und klar vermittelt. Geplant ist weiterhin, die unterschiedlichen Leistungen und „Produkte“ auf spezielle, suchmaschinen-optimierten Landingpages zu verteilen und ganz konkret inhaltlich auf die jeweiligen Zielgruppen auszurichten. So findet jeder, was er sucht und wird nicht mit dem komplexen Ganzen behelligt.